Über uns
Wir, Nadine (32) und Janosch (33), sind ein junges Paar voller Ideen und Tatendrang. Ab 2026 dürfen wir die Pacht des Galegge-Hofs in Suhr (AG) übernehmen. Der Biobetrieb mit rund 37ha Land ist sehr vielseitig aufgestellt und umfasst diverse Betriebszweige (www.galegge.org). Als zukünftige Pächter übernehmen wir die Pflege der Biodiversitätsflächen, den Ackerbau und die Tierhaltung (Milchziegen mit Hofkäserei). Dazu kommt ein vielseitiger, kleinstrukturierter Gemüsebau für den Hofladen (ca. 20a).
Wen wir suchen
Für den Gemüsebau suchen wir eine motivierte Person/Partei, welche sich gerne in diesem Bereich verwirklichen möchte (ab 2026). Dieser soll weiterhin als autonomer, finanziell unabhängiger Betriebszweig funktionieren. Du entscheidest also selbst, was und wie du anbauen möchtest. Gerne können wir uns auch aushelfen, sei es unter der Woche oder am Wochenende.
Erfahrungen im Gemüsebau sind sicher sinnvoll, eine Ausbildung als Gemüsegärtner*In ist aber nicht zwingend notwendig. Voraussetzung ist die Lust, Neues zu lernen, auszuprobieren und selbständig zu arbeiten.
Was wir bieten
Bei uns hast du viel Gestaltungsfreiheit. Gerne überlassen wir dir 20a-1ha guten Ackerboden für den Anbau von Freilandgemüse. Die Fläche kann einen fixen Standort haben oder in der Fruchtfolge des Betriebes wandern. Ein 13m langer Folientunnel und diverses Kleinmaterial (Gemüsekisten, Hacken etc.) sind vorhanden. Zudem steht dir bei Bedarf ein kleiner Gemüsebautraktor mit diversen Anbaugeräten zur Verfügung. Auf dem Hof gibt es einen Sandsteinkeller zur Lagerung des Gemüses (muss saniert werden) und eventuell kann ein Gewächshaus für die Setzlingsanzucht verwendet werden.
Der Verkauf erfolgte bis anhin vollständig über den Hofladen, der mitten im Wohnquartier liegt. Wir haben Pläne, diesen zu renovieren und auszubauen, damit er gemeinsam genutzt werden kann (Gemüse, Obst, Käse, Brot).
Eine Wohnmöglichkeit direkt auf dem Hof ist leider nicht vorhanden. Durch die zentrale Lage im Dorf gibt es aber diverse Möglichkeiten in der direkten Umgebung.
Fühlst du dich angesprochen?
Kannst du dir einen kleinen Gemüsebau in Eigenregie vorstellen? Dann freuen wir uns, von dir zu hören: nadine.j.arnold@hotmail.com. Falls du Fragen oder Unsicherheiten hast, zögere nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen. Gerne können wir die Flächen auch gemeinsam vor Ort anschauen, damit du dir ein besseres Bild machen kannst.
Wir freuen uns auf dich!