WOSCH O ES HUHN?
Wir vom Biohof Glauser halten Hühner wie sie früher gehalten wurden. Diese Art von Hühnern geht wieder in die altbewährte Haltung und Nutzung zurück. Sie sind robust und genügsam, legen Eier und setzen wieder mehr Fleisch an. Die Brudertiere finden dadurch wieder ihren Platz in der Herde und können bis zur Geschlechtsreife mit den Hennen zusammen gehalten werden. Wenn man den Hähnen diese Zeit gibt, ist die Qualität des Fleisches unvergleichlich. Die Hühnerfamilien sind somit wieder vereint. Bei dieser Art von Hühnerhaltung spricht man von Zweinutzungsrassen. Obwohl diese Art von Haltung deutlich aufwändiger ist, sind wir überzeugt, dass dieser Weg für uns der richtige ist. Wir beobachten gesteigertes Tierwohl und haben uns von der guten Qualität der Eier und des Fleisches überzeugen lassen.
Auf unserem Betrieb in Noflen haben wir eine Mutterherde, von denen wir die Eier ausbrüten. Die Küken sind ab dem ersten Tag bei uns auf dem Biohof, wo Hennen und Hähne zusammen aufwachsen. Sie sind in unserem Mobilstall mit täglichem Auslauf auf der Weide untergebracht. Somit können wir unseren Tieren ab dem 1. Tag ein Zuhause bieten, in welchem sie sich rundum wohl fühlen.
Dank dieser Art von Hühnerhaltung und der robusten Zweinutzungsrasse brauchen unsere Hühner keine Impfungen, Antibiotika oder Medikamente.
Uns ist wichtig, den Menschen ein gutes Bewusstsein über die Hühnerhaltung zu vermitteln. Aus diesem Grund vermarkten wir unsere Eier nur im Abonnement.
Du als Kunde, erhältst während einem Jahr nur so viele Eier, wie ein Huhn auch legt. Bei unserer Rasse sind das durchschnittlich 5 Eier pro Woche.
Zu Beginn des Abos erhältst du als Abonnent einen der Bruderhähne als Poulet.
Drei Wochen später beginnen die jungen Hennen mit dem Eierlegen. Ab diesem Zeitpunkt kannst du regelmäßig in Wichtrach im Hofladen deine 5 Eier/Woche abholen. Einmal pro Woche, immer an demselben Wochentag, wird deine persönliche Schublade mit frischen Eiern aufgefüllt.
Du hast jeweils 2 Wochen Zeit, deine Eier abzuholen. Sind die Eier nach 2 Wochen nicht abgeholt, werden wir die älteren 5 Eier von der ersten Woche zu Teigwaren verarbeiten, damit kein Foodwaste entsteht. Nach Ablauf deines Jahresabos bekommst du das Gewicht der nicht abgeholten Eier in Form von Pasta zurückerstattet! Am Ende des Jahres erhältst du ein Huhn als Suppenhuhn verarbeitet
Preis 360.- / 1 Jahr
12 Monate lang wöchentlich 5 Eier
1 Suppenhuhn
1 Bruderhahn als Poulet
Durch die Zweinutzungsrasse kein Kükentöten, mitaufzucht der Bruderhähne
Gesunde Eier von natürlich gesunden Tieren
Keine Massentierhaltung (max. 200 Tiere im Stall welcher laut Biosuisse Richtlinie 300 Tiere zulässt)
Kein Einsatz von Impfungen, Medikamenten oder Antibiotika
Die Hennen können täglich von früh bis spät auf die Weide
Die Eier werden von uns per Handarbeit aus den mit Spreu gefüllten Legenestern genommen
Du kannst deine Eier an dem Tag abholen, an welchem sie gelegt werden. Frischer geht`s nicht!
---nach deiner Anmeldung werden wir dich schnellstmöglich kontaktieren--